permalink

5

Hugo Robben fliegt 156,41 km!

Details zum Flug: Hugo Robben · 14.3.2008 · 156.41 km :: © XCcontestAm 14.03.2008 gelang Hugo Robben ein 156,41 km Flug vom niederländischen Schleppgelände Toldijk bis nach Lippstadt.

Um 13:00 Uhr startete er mit einen Mac Para Magus 5 und ließ sich per Stufenschlepp auf eine komfortable Arbeitshöhe von 1.000 m schleppen. Mit der ersten Ablösung ging es auf 1.300 m hoch und mit ordentlich Windversatz Richtung OSO. Eine Stunde später überquerte er mit über 75 km/h Groundspeed nördlich von Borken die deutsch/niederländische Grenze. Südlich von Coesfeld erreichte er mit 1.564 m den höchsten Punkt seines Fluges.

Nach über drei Stunden Flugzeit landete er kurz hinter Lippstadt: 156,41 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h!

Meinen Glückwunsch zu diesem sensationellen Saisonauftakt.

5 Kommentare

    • Hi Peter.

      Das Wetter am Freitag sah gar nicht so schlecht aus, aber definitiv zu viel Wind. So weit ich weiß ist hier keiner geflogen.

      Welche Luftraumverletzung bei Hamm meinst Du?

      Ich habe hier mal die IGC-Datei in eine KML-Datei (KML, 165 KB) für Google Earth konvertiert. Schaut man sich das in Google Earth mit den Lufträumen von 2007 an, so erkenne ich lediglich bei Senden einen kurze Luftraumverletzung! Das sollte aber noch innerhalb der Höhen-Mess-Toleranz von 5% und maximal 100 m liegen.

      Weit größeres Pech hatten Dirk Ripkens und Manfred Veit am 05.03.2008!

  1. Hi Martin!

    Schön dass hier mal wieder Bewegung im Blog zu erkennen ist. Jetzt muss nur das Wetter wieder besser werden um so richtig loszulegen…

    Ich gehe mal davon aus, dass der Pilot mit seinem MacPara im unteren Gewichtsbereich lag – schöner Geradeausflug ohne markante Gelände anzufliegen oder mal ein paar Kreise zu drehen und trotzdem selten und nur wenig Höhenverlust. Und das in dieser Jahreszeit.

    Oder was sagt die übrige Gemeinde dazu?
    War es eh zu windig zum Kreise ziehen?

    Gruß
    Stefan

      • Hallo Martin!

        Wow, wenn das keine Analyse ist…
        Was hälst du von der Klinke, die Robben benutzt? Das hört sich sehr vernünftig an – warum ist die nicht bekannt, oder warum war mir die Klinke nicht bekannt?
        Hat die keine DHV oder LTF Zulassung?

        Ich glaube wir müssen mal mehr nach unseren holländischen Nachbarn Ausschau halten. Stufenschlepps, sandige Böden, innovative Klinken … nette Mädels… lecker Pfannkuchen….

        Gruß
        Stefan

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*