Edwin auf der Höhe von Kirchhellen, kurz vor dem Ruhrgebiet – © Edwin GrootoonkDer Segelflugwetterbericht für NRW meldete „gute Thermik“.

Um kurz vor 11 hetzte ich von einer Projektsitzung zur nächsten Besprechung. Auf dem Weg warf einen flüchtigen Blick nach draußen: Was für ein vielversprechendes Wolkenbild. Shit!

Drei Piloten konnten das Potential dieses Tages optimal ausnutzen:

  • Edwin Grootoonk flog 111.5 km mit einem Macpara Magus 4 von Bruinehaar bis nach Sterkrade: Er startete kurz vor 14:00 Uhr und ließ sich per dreifach Stufenschlepp auf eine Ausklinkhöhe von 750 m schleppen. Nach einer Stunde hatte er über dem Schleppgelände die Basishöhe von 1.500 m erreicht und flog Richtung Süden ab. Die erste „Schlüsselstelle“ meisterte er westlich von Goor, wo er aus einer Höhe von unter 300 m wieder zur Basis aufdrehen konnte. Mit Flughöhen zwischen 1.000 m und 1.500 m ging es entlang der deutsch-niederländischen Grenze über das westliche Münsterland. Hinter Borken konnte sich Edwin ein zweites Mal aus unter 500 m hocharbeiten. Um 18:45 landete er auf einer Wiese bei Schmachtendorf. Meine Gratulation. Edwin hat Fotos von diesem Flug auf Flickr eingestellt.
  • Peter Jongejan flog 104.37 km von Bruinehaar (NL) bis kurz vor Kirchhellen.
  • Dirk Ripkens flog 206.4 km mit einem Atos VR von Uedem bis nach Bitburg

Bis jetzt gibt es einen Kommentar.

  1. Stefan Kanders sagt:

    Wow, schöne Bilder vom Edwin und seiner ordentlichen Arbeitshöhe. Wenn ich das nur einmal erleben darf…

    Seine Bilder vom Soaren in Holland – auch sehr schön – schaut es euch an.

    Gruß
    Stefan

Kommentar schreiben